Die Universität stellt durch dieses Portal ein internes Whistleblowing System/ Hinweisgebersystem zur Verfügung, welches dazu dient, etwaige Missstände der Organisation aufzudecken und diese ohne Furcht vor Repressalien aufzeigen zu können.
Durch die Bereitstellung dieses IT- gestützten Whistleblowing Systems, setzt die Universität die Bestimmungen des HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG) als auch der EU-Whistleblowing-Richtlinie um.
- Hinweise können anonym sowohl von Mitarbeitenden der PMU als auch Externen, welche durch frühere beruflichen Verbindungen zur PMU Informationen über eine potentielle Rechtsverletzung erlangt haben, eingebracht werden.
- Hinweisgeber*Innen wird eine Bestätigung über den Erhalt des Hinweises erteilt und es erfolgt eine fristgerechte Rückmeldung zur eingegangenen Meldung.
- Sämtliche Hinweise werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich durch die dafür vorgesehene Interne Stelle bearbeitet.
- Repressalien und/oder Vergeltungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Meldung eines Hinweises werden nicht geduldet.
- Die wissentlich falsche Meldung von Informationen, stellt eine Verwaltungsübertretung dar und kann eine entsprechende Geldstrafe nach sich ziehen.
Geben Sie zur Hinweismeldung folgenden PIN ein: 8233
Wie unser Hinweisgebersystem Sie schützt
- Es werden keine Informationen zur Identifizierung an die Ansprechpartner gegeben.
- Ihre Meldung wird angepasst, um sie noch anonymer zu machen. Das bedeutet, dass wir doppelte Satzzeichen entfernen und sämtliche Wörter kleinschreiben.
- Alle Informationen werden Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass Ihre sensiblen Informationen sicher sind.
Wie Sie sich selber schützen
- Sie befinden sich nicht im Unternehmens-Netzwerk (Internet / VPN).
- Sie nutzen kein Gerät (Smartphone, Computer etc), das von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde.
- Sie nutzen keine Redewendungen oder Abkürzungen, die Sie häufig in Gesprächen oder E-Mails nutzen.