INTERNES WHISTLEBLOWING SYSTEM
Die Universität stellt durch dieses Portal ein internes Whistleblowing System/ Hinweisgebersystem zur Verfügung, welches dazu dient, etwaige Missstände der Organisation aufzudecken und diese ohne Furcht vor Repressalien aufzeigen zu können. 

Durch die Bereitstellung dieses IT- gestützten Whistleblowing Systems, setzt die Universität die Bestimmungen des HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG) als auch der EU-Whistleblowing-Richtlinie um. 
  •  Hinweise können anonym sowohl von Mitarbeitenden der PMU als auch Externen, welche durch frühere beruflichen Verbindungen zur PMU Informationen über eine potentielle Rechtsverletzung erlangt haben, eingebracht werden. 
  • Hinweisgeber*Innen wird eine Bestätigung über den Erhalt des Hinweises erteilt und es erfolgt eine fristgerechte Rückmeldung zur eingegangenen Meldung.
  • Sämtliche Hinweise werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich durch die dafür vorgesehene Interne Stelle bearbeitet.
  •  Repressalien und/oder Vergeltungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Meldung eines Hinweises werden nicht geduldet.
  • Die wissentlich falsche Meldung von Informationen, stellt eine Verwaltungsübertretung dar und kann eine entsprechende Geldstrafe nach sich ziehen. 
Geben Sie zur Hinweismeldung folgenden PIN ein: 8233

Wie unser Hinweisgebersystem Sie schützt

  • Es werden keine Informationen zur Identifizierung an die Ansprechpartner gegeben.
  • Ihre Meldung wird angepasst, um sie noch anonymer zu machen. Das bedeutet, dass wir doppelte Satzzeichen entfernen und sämtliche Wörter kleinschreiben.
  • Alle Informationen werden Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass Ihre sensiblen Informationen sicher sind.

Wie Sie sich selber schützen

  • Sie befinden sich nicht im Unternehmens-Netzwerk (Internet / VPN).
  • Sie nutzen kein Gerät (Smartphone, Computer etc), das von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde.
  • Sie nutzen keine Redewendungen oder Abkürzungen, die Sie häufig in Gesprächen oder E-Mails nutzen.